Videothek

Vorschläge für Offensive im Wohnungsbau

Mit eigenen Vorschlägen für eine Offensive im Wohnungsbau will die SPD Grün-Schwarz Beine machen. "Das Förderprogramm des Landes muss von 250 auf 300 Mio. aufgestockt werden", verlangt Wohnungsbauexperte Daniel Born. Hinzu kommen müssten steuerliche Anreize für den Ersterwerb von selbstgenutztem Wohnraum, eine Entschlackung des Bauordnungsrechts und eine Ideenwerkstatt für innovatives Bauen.

Grün-Schwarz könnte investieren und tilgen

Grün-Schwarz hat im Zuge der Aufstellung des Haushalts 2017 eine große Show abgezogen getreu dem Motto "Tricksen, tarnen, täuschen". Obwohl das Land im Geld schwimmt, bittet es die Kommunen zur Kasse und spart sage und schreibe 1074 Lehrerstellen ein. Finanzexperte Peter Hofelich meint: "Die Finanzlage hätte es locker erlaubt, in Infrastruktur und Bildung zu investieren und zugleich zu tilgen."

Kritik an Nebenabsprachen von Grün-Schwarz

SPD-Fraktionschef Andreas Stoch hat die bekannt gewordenen Geheimabsprachen von Grün-Schwarz zum Haushalt scharf kritisiert. Ministerpräsident Kretschmann müsse sich "Wählertäuschung" vorwerfen lassen. Der Lack am hehren Transparenzanspruch der Grünen sei nun erst mal ab.

Stoch: Viel Blabla in Regierungserklärung

Fraktionschef Andreas Stoch vermisst Neues und vor allem Konkretes in der Regierungserklärung von Ministerpräsident Kretschmann, freut sich aber, dass in einigen Bereichen Erfolge der SPD in Grün-Rot fortgeführt werden sollen. Was aber fehle, sei eine moderne Zukunftsidee für Baden-Württemberg.

Schmiedels Sommerfest-Reggae

Alle Jahre wieder gutes Wetter, gute Stimmung, gute Gespräche und guter Sound bei unserem Sommerfest vor dem Haus der Abgeordneten in Stuttgart. Auch 2015 ließ es sich Fraktionschef Claus Schmiedel nicht nehmen, für einen Song in die Cover-Band zwei! einzusteigen und "Knockin´ on heavens door" als Reggae zum Besten zu geben. Mit Vergnügen kommen wir unserer Chronistenpflicht nach. Have fun!

Ein gutes Land noch besser machen

Menschen wie du und ich aus allen Regionen des Landes erzählen in unserem Imagefilm, was die SPD mit den Stärken Baden-Württembergs zu tun hat. Gemessen daran, wie die Leute hierzulande so ticken und handeln, ist unser Land nämlich erstaunlich sozialdemokratisch gefärbt. Klicken Sie auf unser aufwändig produziertes Video und entdecken Sie, wieviel Sozialdemokratie in Ihnen selbst steckt.

Praktikum bei der Fraktion

Heiß begehrt sind sie, die Praktikumsplätze bei der SPD-Landtagsfraktion. In ihrem Video erzählen die früheren Praktikantinnen Sophie Gunderlach und Julia Hammelehle, was man im Landtag so lernt über die politischen Prozesse und was an Spannendem und Interessantem hängen bleibt. Näheres zu den freien Plätzen und dem Bewerbungsprocedere findet man in der Rubrik Praktikum.